Header Ads Widget

Ticker

6/recent/ticker-posts

Business news: VW stellt Golf 8 mit ID.3-inspiriertem Interieur vor

Business news: VW stellt Golf 8 mit ID.3-inspiriertem Interieur vor Business news:© REUTERS / FABIAN BIMMERDer VW Golf 8 kommt außerdem erstmals https://www.trendard.com/business-news-vw-stellt-golf-8-mit-id-3-inspiriertem-interieur-vor/ Business news:

Business news: Presentation of the new Golf 8 car at the Volkswagen plant in Wolfsburg

© REUTERS / FABIAN BIMMER

Der VW Golf 8 kommt außerdem erstmals in mehreren Hybridversionen. Das Infotainment-System unterstützt Amazons Alexa.

Volkswagenbereitet mit dem neuen Golf 8 den Übergang in eine klimaschonendere Mobilität vor. Mit dem neuen Hoffnungsträger, der am Donnerstagabend bei einer Weltpremiere inWolfsburgvor rund 700 Journalisten vorgestellt wurde, startet der deutsche Autobauer eine Hybridoffensive.



Der neue Golf kommt erstmals in mehreren Versionen auf den Markt, die einen Verbrenner mit einem Elektroantrieb kombinieren - vom Mildhybrid mit 48-Volt-Technik bis hin zu Plug-in-Hybrid, der an der Steckdose aufgeladen werden kann. Insgesamt sind es fünf Hybrid-Varianten in denen der neue Golf 8 angeboten werden soll. Hintergrund sind die ab nächstes Jahr europaweit geltenden schärferen Klimavorgaben.

Daneben wirdDeutschlandsmeistgekauftesAutoweiter auch als Benziner und Diesel zu haben sein, dank überarbeiteter Motoren allerdings mit deutlich niedrigerem CO2- und Stickoxidausstoß. Auch das soll dazu beitragen, dassVWdie Flottenwerte einhält und Strafzahlungen dadurch vermeiden kann. Einen Elektro-Golf soll es künftig allerdings nicht mehr geben.



Im Inneren des neuen Golf erinnert dasAutoan das Volkswagen-E-Auto ID.3, das im September vorgestellt wurde. Anstelle analoger Anzeigen rücken Touchscreens. Das Infotainment-System wird wahlweise über eine 8,25- oder eine 10-Zoll-Variante gesteuert. Außerdem wirdAmazonsSprachassistent Alexa unterstützt.

Business news: Populäres Modell



Mit dem neu entwickelten Modell schreibtVWeine Erfolgsgeschichte in achter Generation fort. Von dem Golf und seinen verschiedenen Varianten vom klassischen Schrägheck über die später folgende Hochdachversion bis zu Kombi und Cabriolet rollten seit dem Start vor mehr als vier Jahrzehnten weltweit 35,6 Millionen Stück zu den Kunden. Viele Konkurrenten versuchten, das Konzept vom „klassenlosenFahrzeug“ zu kopieren.



Nun soll die „Ikone“ dabei helfen, den Wechsel ins Elektro-Zeitalter abzusichern. Denn noch ist nicht absehbar, ob die vonVolkswageneingegangene Wette aufgeht und die Kunden schon in wenigen Jahren massenweise Elektroautos kaufen. Erst wenn das gelingt, kann der Kompaktwagen seine Rolle als Zugpferd und Technologieträger für den Konzern Schritt für Schritt an einen Nachfolger abgeben. Anfang November läuft inZwickaudie Produktion des rein batteriegetriebenen ID.3 an, dem in den nächsten Jahren zahlreiche weitere Modelle folgen sollen. Sie könnten einmal diese Rolle übernehmen.



Bis 2025 willVolkswagenweltweit drei Millionen Elektroautos pro Jahr produzieren und zum führenden Hersteller von Stromern aufsteigen. In den nächsten Jahren sollen 70 neue E-Modelle auf den Markt kommen. Bis 2030 soll der E-Anteil der Flotte auf mindestens 40 Prozent steigen. Damit ist das Ende des Verbrenners absehbar.

Business news: Bedeutung



Noch gehört der Golf mit Verbrennungsmotor zu den wichtigstenFahrzeugenvonVW. Auch das neue Modell solle einen nennenswerten Beitrag zum Konzerngewinn leisten, heißt es aus dem Konzern. Das soll helfen, den Wechsel in dieElektromobilitätmit den dafür hohen Investitionen abzusichern. Doch Analysten gehen davon aus, dass der Beitrag des Modells zum Konzerngewinn in den vergangenen Jahren geschrumpft ist. „Der Golf hat nicht mehr die zentrale Bedeutung von früher, aber immer noch hohe Symbolkraft“, sagtJürgen Piepervom Bankhaus Metzler. Den Anteil am Gewinn schätzt der Autoanalyst auf sechs bis acht Prozent. Vor 20 Jahren seien es noch mindestens 20 Prozent gewesen. Das Geld wird immer mehr mit SUVs verdient, auf die auchVWimmer stärker setzt. Bis 2025 soll jeder zweite neueVWein Stadtgeländewagen sein.



Business news: Ende des Golf



Sollten die Prognosen vonVWzutreffen und die Kunden sich in den nächsten Jahren vermehrt Stromer in die Garage stellen, könnte das Ende des Erfolgsmodells Golf eingeläutet werden. Dann könnteVolkswagenden Kompaktwagen schrittweise zurückfahren. Bis es soweit ist, dürfe es allerdings noch einige Zeit dauern.VWschließt nicht aus, dass es noch eine neunte Generation des Golf geben wird. „Ich gehe davon aus, dass es einen neuen Golf nach dem Golf 8 geben wird“, sagte der für das operative Geschäft der Hauptmarke zuständigeRalf Brandstätter. Wann das sein könnte, ließ er offen. Üblicherweise werden Modelle alle sieben Jahre erneuert.



Der Verkauf des Golf 8 startet Anfang Dezember inDeutschlandundÖsterreich. Anfang 2020 rollt das Modell in den europäischen HauptmärktenGroßbritannien,Frankreich,ItalienundSpanienzu den Händlern. Danach sollen die ÜberseemärkteChina,USAundAustralienfolgen.

 


Via newsapi.org. Read more here:
https://www.trendard.com

Post a Comment

0 Comments